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IB Sekundarstufe (MYP)

Unser Curriculum

Es kombiniert das Beste aus Bildungsforschung, Vordenkertum und Erfahrung aus den IB World Schools. Das MYP ist ein vierjähriges Programm von der 7. bis einschliesslich 10. Klasse. AbsolventInnen des MYP sind gut auf das IB Diploma Programme (DP/ Diplomstufe)

 

Der MYP-Curriculum-Rahmenplan

Der MYP-Rahmenplan umfasst acht Fachrichtungen und bietet eine breite und ausgewogene Ausbildung für junge Erwachsene.

  • Spracherwerb
  • Sprache und Literatur
  • Einzelpersonen und Gesellschaftsformen
  • Naturwissenschaften
  • Mathematik
  • Kunst
  • Sport und Gesundheit
  • Design

Jedes Jahr absolvieren die SchülerInnen des MYP auch mindestens eine gemeinsam geplante interdisziplinären Einheit, die mindestens zwei Fächergruppen umfasst. MYP-SchülerInnen führen zusätzlich ein langfristiges Projekt durch, bei dem sie entscheiden, worüber sie lernen möchten, evaluieren, was sie bereits wissen, identifizieren, was sie wissen müssen, um das Projekt abzuschliessen und erstellen einen Vorschlag oder Kriterien für dessen Abschluss.

 

 

Gut zu wissen - Das Middle Years Programme (IB Sekundarstufe)

Das MYP konzentriert sich auf die Ausbildung der SchülerIn als FragenstellerIn (inquirer), sowohl in der Schule als auch in der Welt darüber hinaus. Das MYP bietet SchülerInnen, LehrerInnen und der ganzen Schulgemeinschaften eine transformative Erfahrung und liefert hervorragende Ergebnisse, indem es eine Ausbildung bietet, die international ausgerichtet, relevant, aktivierend, herausfordernd und bedeutsam ist.

SchülerInnen des MYP:

  • bauen Vertrauen in ihren eigenen Lernprozess
  • lernen ihr Gelerntes in die Tat umzusetzen
  • können eine Verbindung des Klassenzimmers mit der grösseren Welt herstellen
  • übertreffen Nicht-IB-SchülerInnen in wesentlichen akademischen Fähigkeiten 
  • können konsequent grössere Erfolge bei den Prüfungen des IB Diploma Programme verzeichnen
  • sind engagiert und motiviert, sich zu steigern
  • haben ein Verständnis für globale Herausforderungen und fühlen sich zu verantwortungsvollem Handeln als Weltbürger (global citizen) verpflichtet

Das MYP zielt darauf ab, den SchülerInnen zu helfen, ihr persönliches Verständnis, ihr entstehendes Selbstbewusstsein und ihre Verantwortung in ihrer Gemeinschaft zu entwickeln. Das Lehren und Lernen im MYP wird durch die folgenden Konzepte untermauert:

Lehren und Lernen im Kontext 

SchülerInnen lernen am besten, wenn ihre Gelerntes in einen Kontext gebracht und mit ihrem Leben, Erfahrungen und der Welt, die sie kennen in Bezug gesetzt wird.

Unter Verwendung globaler Zusammenhänge entwickeln MYP-SchülerInnen ein Verständnis für die Menschheit als ganzes und ihre gemeinsame Verantwortung, unseren Planeten zu schützen, indem sie auf diesen Feldern entwicklungsgerecht Forschungen betreiben:

  • Identitäten und Beziehungen
  • persönlicher und kultureller Ausdruck
  • Orientierungen in Raum und Zeit
  • wissenschaftliche und technische Innovation
  • Fairness und Entwicklung
  • Globalisierung und Nachhaltigkeit
  • Konzeptuelles Verständnis

Konzepte sind umfassende Ideen, die innerhalb bestimmter Disziplinen und fächerübergreifend Relevanz haben. MYP-SchülerInnen nutzen Konzepte als Vehikel, um Fragen und Ideen von persönlicher, lokaler und globaler Bedeutung zu hinterfragen und Wissen ganzheitlich zu untersuchen. Das MYP schreibt sechzehn interdisziplinäre Schlüsselkonzepte zusammen mit verwandten Konzepten für jede Disziplin vor. 

Lernansätze

Ein roter Faden durch alle MYP-Fächergruppen sind die Lernansätze (ATL), die die Grundlage für eigenständiges Lernen bilden und die Anwendung ihres Wissens und ihrer Fähigkeiten in unbekannten Kontexten fördern. Die Entwicklung und Anwendung dieser sozialen, Denk-, Forschungs-, Kommunikations- und Selbstmanagementfähigkeiten hilft den SchülerInnen, das Lernen zu lernen.

Engagement als Aktion durch gemeinnützige Arbeit 

Aktion und Engagement sind seit jeher gemeinsame Werte der IB-Community. Die SchülerInnen werden aktiv, wenn sie das Gelernte im Unterricht und darüber hinaus anwenden. IB-Lernende streben danach, fürsorgliche Mitglieder der Gemeinschaft zu sein, die sich dem sozialen Engagement verpflichtet fühlen und einen positiven Unterschied für das Leben anderer und für die Umwelt bewirken. Engagement als Aktion (service as action) ist ein fester Bestandteil des Programms, insbesondere im Gemeinschaftsprojekt im MYP.

Inklusion und Lernvielfalt im MYP

Im Rahmen des MYP-Curriculums thematisieren Schulen Inklusion und Lernvielfalt innerhalb des schriftlichen, gelehrten und bewerteten Curriculums. 

MINT-Ausbildung im MYP

Das MYP-Curriculum konzentriert sich auf MINT als eine wichtige Perspektive, um integriertes Lehren und Lernen in Konzepten und Fähigkeiten in Bezug auf Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Technologie zu betrachten

Das International Baccalaureate® (IB)-Lernerprofil beschreibt ein breites Spektrum an menschlichen Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten, die über den akademischen Erfolg hinausgehen.

Es impliziert die Verpflichtung, allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zu helfen sowie  sich selbst, andere und die Welt um sie herum zu respektieren.

Jedes der IB-Programme ist daran ausgerichtet, SchülerInnen gemäss des IB-Lernerprofils auszubilden. 

Lernende im IB-Programm sind:

  • Fragen-Steller (inquirer): Wir fördern unsere Neugier und entwickeln Fähigkeiten zur Fragestellung und Recherche. Wir wissen, wie man selbstständig und mit anderen lernt. Wir lernen mit Enthusiasmus und bewahren unsere Lernfreude ein Leben lang.
  • Kompetent: Wir entwickeln und verwenden konzeptionelles Verständnis und erlangen Wissen in einer Bandbreite von Disziplinen. Wir beschäftigen uns mit Themen und Ideen von lokaler und globaler Bedeutung.
  • Denker: Wir nutzen kritisches und kreatives Denken, um komplexe Probleme zu analysieren und verantwortungsbewusst zu handeln. Wir ergreifen Initiative, um vernünftige, ethische Entscheidungen zu treffen.
  • Kommunikatoren: Wir drücken uns selbstbewusst und kreativ in mehr als einer Sprache und auf vielfältige Weise aus. Wir arbeiten effektiv zusammen und beachten aufmerksam die Ansichten anderer Einzelpersonen und Gruppen.
  • Prinzipientreu: Wir handeln mit Integrität und Ehrlichkeit, mit einem ausgeprägten Sinn für Fairness und Gerechtigkeit und respektieren die Würde und die Rechte der Menschen überall. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und dessen Folgen.
  • Aufgeschlossen: Wir bringen unserer eigenen Kultur und persönlichen Geschichte kritische Würdigung entgegen und schätzen die Werte und Traditionen anderer. Wir suchen und wägen verschiedene Standpunkte ab und sind bereit, aus der Erfahrung zu wachsen.
  • Fürsorge: Wir zeigen Empathie, Mitgefühl und Respekt. Wir haben eine Verpflichtung zu dienen und handeln, um einen positiven Unterschied im Leben anderer und in der Welt um uns herum zu bewirken.
  • Risikofreudig: Wir gehen mit Voraussicht und Entschlossenheit an Unsicherheit heran; Wir arbeiten unabhängig und kooperativ an neuen Ideen und innovativen Strategien. Wir sind einfallsreich und belastbar angesichts von Herausforderungen und Veränderungen.
  • Ausgeglichen: Wir wissen, wie wichtig es ist, verschiedene Aspekte unseres Lebens – intellektuell, physisch und emotional – in Einklang zu bringen, um Wohlbefinden für uns selbst und andere zu erreichen. Wir erkennen unsere Interdependenz mit anderen Menschen und mit der Welt, in der wir leben.
  • Reflektierend: Wir betrachten die Welt und unsere eigenen Ideen und Erfahrungen nachdenklich. Wir arbeiten daran, unsere Stärken und Schwächen zu verstehen, um unser Lernen und unsere persönliche Entwicklung zu fördern.