Die ISR ist eine Internationale Baccalaureate® (IB) World School, die vollständig autorisiert ist, das IB-Programm anzubieten.
Das IB-Programm ist ein umfassendes, internationales Ausbildungs-Kontinuum, das sich durch drei anspruchsvolle, qualitativ hochwertige und weltweit anerkannte Bildungsprogramme für SchülerInnen im Alter von 3 bis 19 Jahren auszeichnet.
Bei diesen Programmen, die in mehr als 97 Ländern gelehrt werden, unterscheidet man die Bereiche
- Primary Years Programme (PYP) / Primarstufe
- Middle Years Programme (MYP) / Sekundarstufe
- Diploma Programme (DP) / Diplomstufe
Die IB-Programme fördern sowohl die persönliche Entwicklung als auch die akademischen Leistungen und fordern die SchülerInnen heraus, kritisch zu denken, die richtigen Fragen zu stellen und fächerübergreifend Strukturen zu erkennen. Eine IB-Ausbildung fördert auch Vielfalt, Neugier und eine gesunde Lernbereitschaft. Es ist eine solide Grundlage für das Leben und öffnet Türen zu Universitäten in der Schweiz, Liechtenstein und weltweit sowie zu vielen anderen Karrieremöglichkeiten.
Primary Years Programme
(PYP/ Primarstufe)
3-12 Jahre (inkl. Kindergarten)
Entwickelt junge SchülerInnen als fürsorgliche, aktive Teilnehmer und fördert lebenslanges Lernen durch einen schülerzentrierten Bildungsansatz.
Middle Years Programme
(MYP/ Sekundarstufe)
11-16 Jahre
Das MYP-Programm bietet einen herausfordernden Rahmen, der die SchülerInnen ermutigt, praktische Verbindungen zwischen ihren Lerninhalten und der realen Welt herzustellen. SchülerInnen aller Interessen und akademischer Fähigkeiten können von ihrer Teilnahme profitieren.
Diploma Programme
(DP/ Diplomstufe)
16-19 Jahre
Das DP-Programm zielt darauf ab, SchülerInnen mit einer hervorragenden Wissensbreite und -tiefe auszubilden - SchülerInnen werden auf physischer, intellektueller, emotionaler und ethischer Ebene gefördert.
Lernerprofil
Jedes der IB-Programme ist der Entwicklung der Schüler gemäss dem IB-Lernerprofil verpflichtet. Das Lernerprofil beschreibt eine breite Palette menschlicher Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten, die über den akademischen Erfolg hinausgehen und Lernende mit diesen Eigenschaften entwickelt:
- wissbegierig
- wissend
- Denker
- Kommunikatoren
- prinzipientreu
- aufgeschlossen
- fürsorglich
- risikofreudig
- ausgewogen reflektierend